Putin: Klimawandel nicht vom Menschen gemacht
Wolfgang Schwanke
2017-04-01 20:19:12 UTC
Es geht beim anthropogenen Klimawandel nicht um die tatsächliche Menge
CO2, die freigesetzt wurde, sondern um den Frevel, die Gotteslästerung
Solange das nicht explizit gesagt, sondern nur zwischen den Zeilen
angedeutet wird, werde ich nicht explizit darauf herumreiten.

Der Lesch in dem Video schrappt an sowas ein bisschen dran. Er sagt
z.B. "Die Erde hat Mensch", d.h. er bezeichnet die Menschheit als eine
Krankheit, als Ungeziefer. Das ist ganz klar faschistisch. Der
Unterschied zu den Nazis ist nur, dass er nicht nur eine willkürliche
Teilgruppe der Menschheit, sondern alle so bezeichnet.

@Andy Angerer, mitgekriegt?
--
John Peel is not enough

usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Andy Angerer
2017-04-02 10:08:15 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Der Lesch in dem Video schrappt an sowas ein bisschen dran. Er sagt
z.B. "Die Erde hat Mensch", d.h. er bezeichnet die Menschheit als eine
Krankheit, als Ungeziefer. Das ist ganz klar faschistisch.
Na; da würde mich jetzt mal Deine Definition von Faschismus interessieren.
Post by Wolfgang Schwanke
Der
Unterschied zu den Nazis ist nur, dass er nicht nur eine willkürliche
Teilgruppe der Menschheit, sondern alle so bezeichnet.
Also doch nicht faschistisch?
Denn genau das mit der "willkürlichen Teilgruppe" ist schließlich ein
zentrales Merkmal des Faschismus. Aber wenigstens schaffst Du es, den
Unterschied vorsichtshalber doch noch zu erwähnen.
Post by Wolfgang Schwanke
@Andy Angerer, mitgekriegt?
Daß Du dummes Zeug schreibst und Dir selber widersprichst?
Ja; hab ich mitgekriegt.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Wolfgang Schwanke
2017-04-02 10:58:53 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Schwanke
Der
Unterschied zu den Nazis ist nur, dass er nicht nur eine willkürliche
Teilgruppe der Menschheit, sondern alle so bezeichnet.
Also doch nicht faschistisch?
Ein Wiedergänger in etwas anderer Form.
Post by Andy Angerer
Denn genau das mit der "willkürlichen Teilgruppe" ist schließlich ein
zentrales Merkmal des Faschismus.
Ach so. Wenn man stattdessen alle Menschen als Ungeziefer bezeichnet,
ist es menschenfreundlich und human?

Andy Angerer
2017-04-03 10:54:13 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Schwanke
[...]
Kasper.
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
Denn genau das mit der "willkürlichen Teilgruppe" ist schließlich ein
zentrales Merkmal des Faschismus.
Ach so. Wenn man stattdessen alle Menschen als Ungeziefer bezeichnet,
ist es menschenfreundlich und human?
Nein, sondern sachlich korrekt.
Eine invasive Spezies, die den ganzen Planeten überrannt hat und
nachweislich dessen Biosphäre massivst schädigt, darf mit Fug & Recht als
Ungeziefer bezeichnet werden. Auch wenn sich gewisse Angehörige dieser
Spezies dadurch persönlich beleidigt fühlen mögen.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Wolfgang Schwanke
2017-04-03 19:10:33 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Schwanke
Ach so. Wenn man stattdessen alle Menschen als Ungeziefer bezeichnet,
ist es menschenfreundlich und human?
Nein, sondern sachlich korrekt.
Eine _wertende_ Aussage kann per Definition weder sachlich noch korrekt
sein.
Post by Andy Angerer
Eine invasive Spezies, die den ganzen Planeten überrannt hat und
nachweislich dessen Biosphäre massivst schädigt, darf mit Fug & Recht als
Ungeziefer bezeichnet werden.
Lies dir deinen eigenen Satz nochmal durch und denk nach, wo du solches
Vokabular in Bezug auf Menschen schonmal gehört hast.

Dieses trotzige Beharren auf menschenfeindlicher Rhetorik kombiniert
mit dem eigenen Anspruch auf moralische Überlegenheit ist der Grund,
warum einige von uns den Ökologismus abstoßend und gefährlich finden.

Carsten Thumulla
Mein Gott, der Angerer, so blöd wie der Lesch
Andy Angerer
2017-04-04 13:22:49 UTC
Post by Carsten Thumulla
Mein Gott, der Angerer, so blöd wie der Lesch
Danke Dir; ein Kompliment, das ich zu schätzen weiß.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Andy Angerer
2017-04-04 13:21:29 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
[...]
Viel zu selten; ich hör da immer nur so Sachen wie "Krone der Schöpfung" und
"Ebenbild Gottes".
Post by Wolfgang Schwanke
Dieses trotzige Beharren auf menschenfeindlicher Rhetorik kombiniert
mit dem eigenen Anspruch auf moralische Überlegenheit ist der Grund,
warum einige von uns den Ökologismus abstoßend und gefährlich finden.
Aha; ja dann.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Andy Angerer
2017-04-05 14:33:45 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
[...]
Kaum wo, weil schließlich Homsaps sich immer für was besseres halten.
Und genau das ist es, was mir bekannt vorkommt. Von denen gibts ja auch
welche, die sogar nur ihre eigene "Rasse" für was besseres halten und das
ist sehr ähnlich, nur _noch_ kränker.
Post by Wolfgang Schwanke
Dieses trotzige Beharren auf menschenfeindlicher Rhetorik kombiniert
mit dem eigenen Anspruch auf moralische Überlegenheit ist der Grund,
warum einige von uns den Ökologismus abstoßend und gefährlich finden.
Ich nenne meine Rhetorik menschenkritisch und daß einige Menschen das nicht
mögen, liegt in der Natur der Sache.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Wolfgang Schwanke
2017-04-06 01:15:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
[...]
Rechtsradikale nennen z.B. Moslems "Ungeziefer", die angeblich Europa
"überrennen".
Post by Andy Angerer
Ich nenne meine Rhetorik menschenkritisch
Ja, und die nennen das "islamkritisch". Man könnte es auch
islamfeindlichn nennen.

Werner Sondermann
2017-04-06 10:30:42 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Rechtsradikale nennen z.B. Moslems "Ungeziefer", die angeblich Europa
"überrennen".
Moslems nennen z.B. die Ungläubigen "Ungeziefer, das es zu
vernichten gilt.

Und wo ein Moslem ist, da ist Moslemland; und ein Christenschwein hat
gefälligst das Trottoir zu verlassen und auf die Straße zu treten,
wenn ihm ein Moslem entgegenkommt.

*Allahu Akbar*!

w.
Andy Angerer
2017-04-07 13:35:55 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Andy Angerer
[...]
Tja; sie schauen halt nur ungern in den Spiegel.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Carsten Thumulla
2017-04-06 07:10:38 UTC
Kritisch ohne Nachzudenken? Wie geht das?
Andy Angerer
2017-04-07 13:37:11 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Andy Angerer
Ich nenne meine Rhetorik menschenkritisch
Kritisch ohne Nachzudenken? Wie geht das?
Müsstest Du wissen.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Carsten Thumulla
2017-04-08 12:14:20 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Carsten Thumulla
Post by Andy Angerer
Ich nenne meine Rhetorik menschenkritisch
Kritisch ohne Nachzudenken? Wie geht das?
Müsstest Du wissen.
So? So viel lese ich nicht von Dir.

ct
Andy Angerer
2017-04-05 14:35:20 UTC
Wolfgang Schwanke formulierte aufs eloquenteste:

(Ganz vergessen, daß ich darauf ja bereits geantwortet hatte. Egal....)
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Arne Luft
2017-04-02 11:28:16 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
[...]
Du betreibst Wortklauberei, um von der eigentlichen Aussage
abzulenken.

Unwegdiskutiertbare Tatsache einer Aussage "Die Erde hat Mensch" ist,
dass "Mensch" mit Ungeziefer oder Krankheit assoziiert werden soll und
ein quasi jungfräulicher Planet das Ziel des Daseins aka Gott aka
"Existenz X" sei.

Dieser nur als krank bezeichenbaren Selbsthaß ist eine direkte Folge
des Vermissens eines babylonischen Vatergottes. Es ist der Haß dieses
Mannes und seiner Kumpel im Geiste auf die Aufklärung, auf die
Moderne, welche den Menschen die Freiheit brachte, sich
selbstverantwortlich zu entwickeln.

Übrigens, nicht alle Kulturen kennen oder kannten einen Vatergott. Das
ist etwas speziell Mesoptamisches.

All diese Öko-Faschisten nicht verstehen nicht, das es keine
fehlerfreie Entwicklung gibt. Edison wurde bekanntlich sehr nervös,
wenn etwas auf Anhieb klappte, weil er wußte, dass es nur ein
Vorantasten gibt. Aus Fehlern nicht zu lernen oder sich aus Angst vor
Fehlern nicht zu entwickeln, das ist ein Fehler.

Wenn du oder besagter Lesch so gerne zu denen gehören möchtest, die
nichts verändern, dann solltest du D verlassen und um Aufnahme in
einen der Clans der australischen Ureinwohner bitten oder der Kung! in
Südafrika. Die haben sich nachweislich 50.000 Jahre lang nicht
verändert*), obwohl sie auf gewaltigen Ressourcen saßen, wie sich
derzeit im Bergbau in diesen Gebieten zeigt.

Wenn ihr das nicht macht, dann habt ihr andere Interessen. Sei es
Geld, Wichtigtuerei, politische Macht oder pubertärer Aufstand gegen
die Welt der Erwachsenen. Letzterer kann allerdings bei einigen
pathologischen Formen ein Leben lang anhalten, wie bei den Altgrünen
zu sehen ist.

Btw, ich bin dafür, diese altbabylonische Zeitdiktatur der
Uhrenindustrie abzuschaffen. Die Franzosen gingen vor 200 Jahren einen
Weg, der wieder aufgenommen werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Französischer_Revolutionskalender

Weil es nicht möglich war damals, die Uhrenindustrie entsprechend
umzustellen, wurde die Idee wieder aufgegeben. Heute wäre das anders.

Geschrieben am Tridi, den 13. Germinal CCXXV um 05:19:64 Uhr.

*) Diese "Menschheit, die sich nicht veränderte" ist übrigens in
Religionen und manchen Mystiken überliefert.

So gibt es in der Bibel einen Hinweis darauf, als Gott die Menschen
schuf, schuf er einen Mann und eine Frau. Ein paar Verse weiter macht
er dann Eva aus einer Rippe Adams. Fällt dir was auf? Selbst Gott
macht Fehler und dann sollten wir uns nicht schämen, wenn wir auf
welche machen, solange wir bereit sind, daraus zu lernen. Das ist die
Botschaft dieses Teils im 1. Buch Moses.
Arne Luft
2017-04-03 08:54:17 UTC
On Sun, 02 Apr 2017 13:28:16 +0200, Arne Luft
Post by Arne Luft
Selbst Gott
macht Fehler und dann sollten wir uns nicht schämen, wenn wir auf
welche machen, solange wir bereit sind, daraus zu lernen.
Obwohl es in diesem Thread um Klimawandel geht, so meine ich in diesem
Artikel __nicht___ die CO2-Emissionen, wenn ich von Fehlern der
Menschheit schreibe.

Ich meine, dass es ohne Fehler kein Lernen gibt.

CO2-Emissionen sind kein _Fehler_, der rückgängig gemacht werden muß,
sondern ein unvermeidlicher Teil der technischen und
gesellschaftlichen Entwicklung einer Menschheit zu Freiheit und
Wohlstand für alle.

Bekanntlich folgte auf die Steinzeit nicht das Zeitalter der
Elektrizität, nach dem Abakus kam nicht sofort das Handy mit
integriertem Rechner.

Deshalb sind CO2-Emissionen ein unvermeidlicher Teil der Entwicklung.
Wir können sogar froh sein, dass wir derlei leicht zugängliche Vorräte
haben. Die aggressionslosen Lebewesen der Ediacara-Episode hätten sich
auch bei größter Intelligenz nicht entwickeln können, weil ihnen die
Ressourcen dazu fehlten. Bäume wuchsen erst ein paar 100 Mill. Jahre
später auf dieser Erde.

Die CO2-Episode wird zu Ende gehen, weil der technologische
Fortschritt Besseres ermöglicht und die gesellschaftliche Entwicklung
es erzwingt. Das dauert seine Zeit, aber es kommt unvermeidlich.
Selbst wenn wir uns ein- oder zweimal in die Steinzeit zurückbomben,
reichen die vorhandenen Ressourcen für neue Anläufe aus. Aber sie
reichen nicht für eine langfristige hochtechnisierte Gesellschaft.

Die überreichliche CO2-freie Energieversorgung ist ein zwingender
Schritt für die langfristige Zukunft der Menschheit. Kohle und Gas
reichen dazu nicht. Wenn die Entwicklung weiter geht, werden deshalb
auch die menschengemachten CO2-Anteile wieder verschwinden.

Deshalb kommt die CO2-freie Energieversorgung auch und sie kommt nicht
als Rückschritt zu Wind und Mangelverwaltung. Deshalb ist es auch ein
großer Fehler, die Entwicklung von Kerntechnologie zu vernachlässigen.

Wenn man sich mal überlegt, wir geben jedes Jahr an die 25 Mrd. Euro
für Biogas, Wind und PV aus und was für lächerliche Fortschritte dabei
erzielt wurden. Biogas hat sich seit 20 Jahren nicht verändert. Wind
und PV sind immer noch nicht wettbewerbsfähig, von der sicheren
Versorgung 24/7/52 ganz zu schweigen.

Die 100 Mrd. Euro der letzten 4 Jahre in AKW-Technik investiert und
der massenhafte preiswerte Betrieb von E-Autos sowie CO2-freier
Elektroheizung wäre inzwischen gesichert und Alltag.
Andy Angerer
2017-04-03 11:14:43 UTC
Post by Arne Luft
[...]
Nach dem Quatsch da vorhin jetzt ein Text mit Sinn & Inhalt; danke dafür.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Andy Angerer
2017-04-03 11:09:32 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
[...]
Dann möge man bitte nicht Begriffe wie "faschistisch" in unkorrekter
Propaganda-Rhetorik verwenden.
Post by Arne Luft
Unwegdiskutiertbare Tatsache einer Aussage "Die Erde hat Mensch" ist,
dass "Mensch" mit Ungeziefer oder Krankheit assoziiert werden soll
Eine Assoziation, die sich stark aufdrängt, wenn man das Wirken von Homo
sapiens betrachtet.
Post by Arne Luft
und ein quasi jungfräulicher Planet das Ziel des Daseins aka Gott aka
"Existenz X" sei.
Hast Du Fieber? Du phantasierst.
Post by Arne Luft
[...]
Hää?
Würdest Du mir das bitte näher erläutern?
Damit ich es nicht als völlig wirres Gebrabbel abtun muß, was momentan
gerade mein Impuls wäre.
Post by Arne Luft
Übrigens, nicht alle Kulturen kennen oder kannten einen Vatergott. Das
ist etwas speziell Mesoptamisches.
Na und?
Was soll der Vatergott-Schwachsinn hier bei diesem Thema?
Post by Arne Luft
All diese Öko-Faschisten nicht verstehen nicht, das es keine
fehlerfreie Entwicklung gibt.
"All diese Öko-Faschisten" ist windige Propaganda, der Rest einfach
Schmarrn.
Post by Arne Luft
Wenn du oder besagter Lesch so gerne zu denen gehören möchtest, die
nichts verändern, [....]
Ist nicht der Fall; daher: weiterer Propaganda-Blödsinn entsorgt.
Post by Arne Luft
So gibt es in der Bibel einen Hinweis darauf, als Gott die Menschen
schuf, schuf er einen Mann und eine Frau. Ein paar Verse weiter macht
er dann Eva aus einer Rippe Adams. Fällt dir was auf?
Ja: daß der, der sich das ausgedacht hat, stockbesoffen war.
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Arne Luft
2017-04-03 12:36:32 UTC
On Mon, 03 Apr 2017 13:09:32 +0200, Andy Angerer
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
Du betreibst Wortklauberei, um von der eigentlichen Aussage
abzulenken.
Dann möge man bitte nicht Begriffe wie "faschistisch" in unkorrekter
Propaganda-Rhetorik verwenden.
Stelle bitte einen Antrag beim Bundeswahrheitssicherungsministerium,
dass deine Interpretation von Wortinhalten als allgemein verbindlich
gilt und zuwiderhandeln unter Strafe gestellt wird. Ist die Strafe
schwer genug, werde ich mich daran halten.
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Das ist psychisch krank. Richtig gehend krank.
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
und ein quasi jungfräulicher Planet das Ziel des Daseins aka Gott aka
"Existenz X" sei.
Hast Du Fieber? Du phantasierst.
Du hast Probleme, Dinge zu verstehen, die nicht zu deinem Wortschatz
gehören.

Erklärung des vorstehenden Gedankens:

Wenn Menschen Ungeziefer oder eine Krankheit für den Planeten sind bei
der Art und Weise, wie sich eine Menschheit entwickeln muß, weil es
keine andere Art gibt für sie, dann ist die Basis dieser Bezeichnung
der Glaube, der Planet sei ohne Menschen besser dran.

Da hier auch nach religiösen NGs quergepostet wird, ist es angebracht,
auch aus einer solchen Sichtweise es anzusprechen. Daher der Ausdruck,
das es bei dieser Sicht anscheinend Gott so wolle, dasss es keine
Menschen gäbe.
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Klimawandelismus ist ein Religionsersatz. Statt Buße für zu gutes
Leben und enstrechenden Ablaßhandel wird EEG-Umlage und Verzicht
verlangt. Beides bringt Geld in die Taschen der Absahner, hat aber
nicht die versprochene Wirkung.

Beispiel EEG: Trotz über 110 Mrd. Euro EEG-Umlage sind die
CO2-Emissionen in D seit 2009 nicht gesunken.

Daraus folgt, es wurde Geld für eine spirituelle Fiktion kassiert, die
existiert, weil den Menschen die religiöse Befriedigung fehlt. Sie
wünschen sich, dass ein Vatergott über sie wacht und sie führt.

Da diese Führungsfigur im Rahmen der Aufklärung quasi abgeschafft
wurde, müssen sie selber denken und das ist es, was die
Klimawandelisten und Energiewender auf's tiefste verabscheuen. Deshalb
werden auch vollkommen wirkungslose und dem propagierten Ziel
entgegenwirkende Maßnahmen verwirklicht.

Es geht als nicht um die Rettung der Welt vor dem Klimawandel,
sondern, um die Ausnutzung einer Leerstelle (Gottvater führt uns) in
der Gefühlswelt der westlichen Menschen zum finanziellen Vorteil und
zur politischen Macht der Ausntzergruppe. Wie früher Papst und
Ablaßhandel.
Post by Andy Angerer
Damit ich es nicht als völlig wirres Gebrabbel abtun muß, was momentan
gerade mein Impuls wäre.
Ich bin gerne bereit, dir zu helfen. Kein Problem.
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
Wenn du oder besagter Lesch so gerne zu denen gehören möchtest, die
nichts verändern, [....]
Ist nicht der Fall; daher: weiterer Propaganda-Blödsinn entsorgt.
Du bist dir über die eigentliche Folge deiner und seiner Aussagen im
Unklaren.
Es geht nicht um Gott. Der ist nur Hilfsmittel bei der Erklärung.
Andy Angerer
2017-04-05 15:10:08 UTC
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Dein Spott ist unangebracht, Kasper.
Gewisse Begriffe sollte man einfach mit Bedacht verwenden.
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Inwiefern? Begründung bitte.
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Wer hat das nicht?
Post by Arne Luft
Wenn Menschen Ungeziefer oder eine Krankheit für den Planeten sind bei
der Art und Weise, wie sich eine Menschheit entwickeln muß, weil es
keine andere Art gibt für sie,
(Ob das tatsächlich so ist, wäre eine wichtige Frage.)
Post by Arne Luft
dann ist die Basis dieser Bezeichnung
der Glaube, der Planet sei ohne Menschen besser dran.
Planet weiß ich nicht.
Die allermeisten Mitlebewesen wären es eindeutig. Und das ist kein Glaube.
Post by Arne Luft
[...]
Dieser in der Tat bedauerliche Fehler kann leicht behoben werden. Fup2 dsb.
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Klimawandelismus
Allein schon dieses Wort ist pure Propaganda ekligster Art.
Post by Arne Luft
ist ein Religionsersatz.
Eine höchst anmaßende Denkweise der Religionen ist es, davon auszugehen, daß
einem ohne sie etwas fehlen würde und man Ersatz bräuchte. Anmaßend und
beknackt, aber so sind sie halt.
Post by Arne Luft
Statt Buße für zu gutes
Leben und enstrechenden Ablaßhandel wird EEG-Umlage und Verzicht
verlangt. Beides bringt Geld in die Taschen der Absahner, hat aber
nicht die versprochene Wirkung.
Ich hab nie behauptet, daß da nicht auch viel Schindluder getrieben würde.
Post by Arne Luft
Daraus folgt, es wurde Geld für eine spirituelle Fiktion kassiert, die
existiert, weil den Menschen die religiöse Befriedigung fehlt. Sie
wünschen sich, dass ein Vatergott über sie wacht und sie führt.
Das ist jetzt genau wieder so eine steile These, wie sie echt nur einem
Glaubensjunkie einfallen kann.
Post by Arne Luft
Da diese Führungsfigur im Rahmen der Aufklärung quasi abgeschafft
wurde, müssen sie selber denken und das ist es, was die
Klimawandelisten und Energiewender auf's tiefste verabscheuen.
Schau Dir diesen Deinen Satz jetzt mal genau an; speziell den ersten
Halbsatz; und denk darüber nach, was der bedeutet. Merkst was?
Post by Arne Luft
[...]
Es ist viel einfacher:
Der Gott heißt "Mammon", die Religion "Kapitalismus" und der Glaube
"Raffgier". Geschickte & unanständige Menschen nutzen jede sich bietende
Gelegenheit zum Abzocken, egal ob das jetzt Kernkraft oder Energiewende ist.
Mit Hirngespinsten wie einem "Gottvater" hat das herzlich wenig zu tun.
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Und die wäre?
Post by Arne Luft
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
[...]
Aha?
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
René Schuster
2017-04-11 16:32:41 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Arne Luft
Klimawandelismus
Allein schon dieses Wort ist pure Propaganda ekligster Art.
Aber nein.

"Das Suffix -ismus ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung
(Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft
ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige
Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst." (Wikipedia)
--
rs