[Coronavirus] Strohrum oder Spiritus ?
Sepp Sandler
2020-02-23 15:58:11 UTC
Gegen das Corona-Virus soll ja fast reiner Ethanol gut wirksam sein.
Isopropanol et al sollen weniger gut wirken.

Nur riecht halt Spiritus ein bißchen eigen.

Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?

Jemand Ahnung?

Sepp
Andy Angerer
2020-02-23 16:24:52 UTC
Post by Sepp Sandler
Gegen das Corona-Virus soll ja fast reiner Ethanol gut wirksam sein.
Das ist eine gute Nachricht.
Post by Sepp Sandler
Isopropanol et al sollen weniger gut wirken.
Aha.
Post by Sepp Sandler
Nur riecht halt Spiritus ein bißchen eigen.
Spiritus ist Methanol.
Wirkt bei geeigneter Dosierung ebenfalls gut, aber leider final.
Post by Sepp Sandler
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Jemand Ahnung?
Man sollte ausgiebige Versuchsreihen durchführen.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Claus Ewitz
2020-02-23 16:33:47 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Sepp Sandler
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Jemand Ahnung?
Man sollte ausgiebige Versuchsreihen durchführen.
Rektal soll' noch besser wirken.
Claus
Andy Angerer
2020-02-23 16:52:26 UTC
Post by Claus Ewitz
Post by Andy Angerer
Post by Sepp Sandler
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Jemand Ahnung?
Man sollte ausgiebige Versuchsreihen durchführen.
Rektal soll' noch besser wirken.
Dein Recktal kannst Du Dir in den....
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Claus Ewitz
2020-02-23 17:08:30 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Claus Ewitz
Rektal soll' noch besser wirken.
Dein Recktal kannst Du Dir in den....
Manche machen dort Urlaub.
Claus
Andy Angerer
2020-02-24 01:47:05 UTC
Post by Claus Ewitz
Post by Andy Angerer
Post by Claus Ewitz
Rektal soll' noch besser wirken.
Dein Recktal kannst Du Dir in den....
Manche machen dort Urlaub.
Obwohl die Sonne nie scheint.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Werner Sondermann
2020-02-23 17:07:53 UTC
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Wirkt bei geeigneter Dosierung ebenfalls gut, aber leider final.
<Klugscheißermodus>

Ist es nicht!

Vergälltes und dadurch für den Menschen ungenießbares Ethanol ist das.

w.
Andy Angerer
2020-02-24 01:49:59 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Andy Angerer
[...]
Nö; Methanol.
Vergällt ist es, damit nicht irgendwelche Idioten es saufen und davon
blind & tot werden.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Siegfrid Breuer
2020-02-24 02:31:00 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Nö; Methanol.
War es mal. Bis die verfuegbaren Mengen nicht mehr ausreichten.
Seitdem nimmt man Aethanol.
Post by Andy Angerer
Vergällt ist es, damit nicht irgendwelche Idioten es saufen und davon
blind & tot werden.
...und keine Steuern sparen!
Andy Angerer
2020-02-24 13:43:23 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
War es mal. Bis die verfuegbaren Mengen nicht mehr ausreichten.
Seitdem nimmt man Aethanol.
Aaaha; danke.
Jetzt weiß ich auch, woher meine Falschinfo kommt.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Claus Ewitz
2020-02-24 14:04:04 UTC
Post by Andy Angerer
Jetzt weiß ich auch, woher meine Falschinfo kommt.
Vom Breuer.
Claus
Horst Felder
2020-02-23 22:20:42 UTC
Hallo Andy!
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Unsinn! Das ist Ethanol mit Vergällungmittel…

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Besteuerung_und_Verg%C3%A4llung
--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de
Andy Angerer
2020-02-24 01:59:14 UTC
Post by Horst Felder
Hallo Andy!
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Unsinn! Das ist Ethanol mit Vergällungmittel…
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Besteuerung_und_Verg%C3%A4llung
Aha; merci; hat der Werner doch Recht.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Siegfrid Breuer
2020-02-24 02:31:00 UTC
Post by Andy Angerer
Aha; merci; hat der Werner doch Recht.
Spinnst Du? Wie kannst Du einen Irrtum zugeben! Wir sind hier
schliesslich im Usenet, da wird im Kreis gerudert in solchen
Faelle, aber noch nix zugegeben!
--
Post by Andy Angerer
Dat habich zu spaet gepeilt...
Claus Ewitz
2020-02-24 10:55:37 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Spinnst Du? Wie kannst Du einen Irrtum zugeben! Wir sind hier
schliesslich im Usenet, da wird im Kreis gerudert in solchen
Faelle, aber noch nix zugegeben!
Es sind nicht alle so wie du!
Claus
Karl Schippe
Von der Dummheit her ist der ein Unikat.
Claus Ewitz
Claus
noebbes
2020-02-24 08:26:25 UTC
Post by Horst Felder
Hallo Andy!
Steht auf meine Spritusflasche sogar drauf: Bioethanol.
Der Habakuk.
2020-02-24 08:36:40 UTC
Post by noebbes
Post by Horst Felder
Hallo Andy!
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Unsinn! Das ist Ethanol mit Vergällungmittel…
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Besteuerung_und_Verg%C3%A4llung
Steht auf meine Spritusflasche sogar drauf: Bioethanol.
Na wenns Bio ist, kanns doch nicht schlecht sein. Prost!
Andy Angerer
2020-02-24 13:47:17 UTC
Post by noebbes
Post by Horst Felder
Hallo Andy!
Post by Andy Angerer
Spiritus ist Methanol.
Unsinn! Das ist Ethanol mit Vergällungmittel…
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Besteuerung_und_Verg%C3%A4llung
Steht auf meine Spritusflasche sogar drauf: Bioethanol.
Dann ist bestimmt Methanol drin.
Es ist eine Verschwörung der Betattungsunternehmer.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
noebbes
Meinten Sie: Betatschungsunternehmer?
Andy Angerer
2020-02-24 14:37:30 UTC
Post by noebbes
Post by Andy Angerer
Post by noebbes
Post by Horst Felder
Hallo Andy!
Post by Andy Angerer
[...]
Nein: Bestattungsunternehmer.

andy, tatternd
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Claus Ewitz
2020-02-24 14:04:41 UTC
Post by Andy Angerer
Es ist eine Verschwörung der Betattungsunternehmer.
Sind die alle schon so alt?
Claus
Claus Ewitz
2020-02-23 16:32:55 UTC
Post by Sepp Sandler
[...]
In ausreichenden Mengen genossen verlieren die Viren ihre Lebensgrundlage.
Claus
Andy Angerer
2020-02-23 16:53:39 UTC
Post by Claus Ewitz
Post by Sepp Sandler
[...]
Wie genießt man die Viren in ausreichenden Mengen?
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Corona Refugees Welcome
2020-02-23 17:41:24 UTC
Post by Sepp Sandler
Gegen das Corona-Virus soll ja fast reiner Ethanol gut wirksam sein.
Isopropanol et al sollen weniger gut wirken.
Warum "gegen"? Wir sollten Diversity feiern. Leute mit und Leute ohne
Virus vereint im Kampf gegen Rechts!
Post by Sepp Sandler
Nur riecht halt Spiritus ein bißchen eigen.
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Willst Du die Leichen sauer einlegen?

CRW
Siegfrid Breuer
2020-02-23 22:39:00 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Claus Ewitz
2020-02-23 22:46:54 UTC
... Kann ja nix schaden, immer mal eins einzuwerfen,
wenn man unter Leute geht. Auch gegen gewoehnliche Viren.
Es ist dir hoch anzurechnen, dass du Vorsorge triffst, dass andere sich
nicht bei dir anstecken.
Claus
Werner Sondermann
2020-02-23 23:37:37 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Sepp Sandler
Gegen das Corona-Virus soll ja fast reiner Ethanol gut wirksam sein.
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
|Als Wirkmechanismus fuer Cystus 052 wurde in vitro das Verhindern
|des Andockens von Viren an Zelloberflaechen identifiziert.
|Mittels einer unspezifischen physikalischen Wechselwirkung der
|Polyphenole mit den Viruspartikeln kann die Infektiositaet der
|Viren effizient gemindert werden. Somit interveniert der Extrakt
|deutlich frueher als die Neuraminidasehemmer und verhindert das
|Eindringen der Viren in die Zellen.
<https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Extrakt-aus-Zistrose-punktet-bei-Erkaeltung-311166.html>
Die Lutschbonbons schmecken jedenfalls scheisse, koennte also was
<https://www.amazon.de/gp/product/B00E6FRCUG/>
Sind auch schon drei Euro teurer geworden seit meiner Bestellung
vor zwei Wochen. Kann ja nix schaden, immer mal eins einzuwerfen,
wenn man unter Leute geht. Auch gegen gewoehnliche Viren.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Kretische_Zistrose>

Interessant!

Schaden wird so ein Kräutertee sicher nicht, im Gegensatz zu jeglichem
Hochprozentigen.

w.
Siegfrid Breuer
2020-02-23 23:46:00 UTC
Tach Werner.
Post by Werner Sondermann
<https://de.wikipedia.org/wiki/Kretische_Zistrose>
Interessant!
Schaden wird so ein Kräutertee sicher nicht, im Gegensatz zu
jeglichem Hochprozentigen.
Ich finde die Lutschpastillen zur Vorbeugung besser.
Zu Hause Tee schluerfen ist sicher nicht so effektiv, wie beim
Aufenthalt an potentiell kontaminierten Oertlichkeiten sone Pastille
im Mund zu haben, die sich gleich den evtl. aufgenommenen Viren
widmen kann.
Claus Ewitz
2020-02-24 10:56:49 UTC
Post by Siegfrid Breuer
[...]
Du nimmst deine Pillen doch aus einem völlig anderen Grund.
Claus
Karl Schippe
2020-02-25 17:54:43 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Tach Werner.
Um 00:46.

Verstand geht anders.
Claus Ewitz
2020-02-25 18:05:33 UTC
Post by Karl Schippe
Post by Siegfrid Breuer
Tach Werner.
Um 00:46.
Verstand geht anders.
Hat bei ihm aber nichts mit der Uhrzeit zu tun.
Claus
Siegfrid Breuer
2020-02-25 18:49:00 UTC
Post by Claus Ewitz
Post by Karl Schippe
Post by Siegfrid Breuer
Tach Werner.
Um 00:46.
Hat bei ihm aber nichts mit der Uhrzeit zu tun.
Du bist ja doch schlauer, als man zunaechst meint, Plapperli!
--
Post by Claus Ewitz
Post by Karl Schippe
Du bist schon ein toller Hecht.
Ja.
Ottmar
[Ottmar Ohlemacher in <***@4ax.com>]
Claus Ewitz
2020-02-25 19:05:42 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Du bist ja doch schlauer, als man zunaechst meint, Plapperli!
Und was meinst du noch, Schwächler?
Claus
Siegfrid Breuer
2020-02-25 18:49:00 UTC
Post by Karl Schippe
Post by Siegfrid Breuer
Tach Werner.
Um 00:46.
Verstand geht anders.
Mitten am Tag! Ich war dann um halb sieben ins Bett gegangen.
Kannst Du als hamsterradelnder Robotnik Dir natuerlich kaum erlauben!
--
Post by Karl Schippe
Schweres Problem.
[befuerchtet Ohlemacher in <2gkkw58ihgyb$.b52oza61rnmd$***@40tude.net>]
Claus Ewitz
2020-02-25 19:07:01 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Karl Schippe
Post by Siegfrid Breuer
[...]
Sagte ich schon, dass du deine Schwäche hier ständig als besondere
Stärke hervorkehren möchtest.
Kehr mal weiter, Schwächler!
Claus
Siegfrid Breuer
2020-02-25 19:29:00 UTC
Post by Claus Ewitz
Post by Siegfrid Breuer
Post by Karl Schippe
Um 00:46.
[...]
Denn Du plappernde Erscheinung bist schliesslich das Mass aller
Dinge, newahr? Schon weil Du dann, wenn ich fein ratzen gehe,
zum Roboten auf der Matte stehen musst, newahr?
Verreck an Deinem Frust!
Claus Ewitz
2020-02-25 22:20:14 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Verreck an Deinem Frust!
Warum sollte ich es dir gleichtun wollen, Schwächler?
Claus
Andy Angerer
2020-02-26 14:21:10 UTC
Post by Karl Schippe
   Tach Werner.
Um 00:46.
Verstand geht anders.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Mit solchem Kackmist diskreditierst Du Deine Seite der Macht.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Claus Ewitz
2020-02-26 14:26:43 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Karl Schippe
   Tach Werner.
Um 00:46.
Verstand geht anders.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Mit solchem Kackmist diskreditierst Du Deine Seite der Macht.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Claus
Karl Schippe
2020-02-26 17:53:35 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Karl Schippe
   Tach Werner.
Um 00:46.
Verstand geht anders.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Mach Sachen.

Was spielt das für eine Rolle, wenn zum Gruß ein schöner, üblicher
Zeitabschnitt gewünscht wird?

Gute 24 Stunden,
Karl
Siegfrid Breuer
2020-02-26 19:31:00 UTC
Post by Karl Schippe
Post by Andy Angerer
Ein Tag hat 24 Stunden.
Was spielt das für eine Rolle, wenn zum Gruß ein schöner, üblicher
Zeitabschnitt gewünscht wird?
Wuenschen ist ja auch nicht verboten, Schueppchen!
Was Du plappernder Flachkopp KRIEGST, steht auf einem anderen Blatt.
--
Post by Karl Schippe
Dat habich zu spaet gepeilt...
Claus Ewitz
2020-02-26 19:41:39 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Wuenschen ist ja auch nicht verboten, Schueppchen!
Was Du plappernder Flachkopp KRIEGST, steht auf einem anderen Blatt.
Was du kriegst, wirst du bald erfahren!
Claus
Karl Schippe
2020-02-27 07:06:27 UTC
Ich komme zuvor: Einen Besuch vom Boandlkramer.
Karl Schippe
2020-02-27 07:09:53 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Karl Schippe
Post by Andy Angerer
Ein Tag hat 24 Stunden.
Was spielt das für eine Rolle, wenn zum Gruß ein schöner, üblicher
Zeitabschnitt gewünscht wird?
Wuenschen ist ja auch nicht verboten, Schueppchen!
Gut, dass du es erlaubst, Brunzblöd!
Von dir gibt es nur Gackern, du dummer Puterich.
von Links III.
2020-02-24 03:23:38 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Siegfrid Breuer
Post by Sepp Sandler
> [...]
Interessant!
Schaden wird so ein Kräutertee sicher nicht, im Gegensatz zu jeglichem
Zistrose kommt aus dem Mittelmeerraum. Scheint dort nicht so recht zu
wirken.
Siegfrid Breuer
2020-02-24 03:29:00 UTC
Post by von Links III.
Zistrose kommt aus dem Mittelmeerraum.
Scheint dort nicht so recht zu wirken.
Oder die exportieren das nur.
Heinz Brückner
2020-02-23 23:52:08 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Sepp Sandler
> [...]
|Als Wirkmechanismus fuer Cystus 052 wurde in vitro das Verhindern
|des Andockens von Viren an Zelloberflaechen identifiziert.
... und wie ...
Post by Siegfrid Breuer
> [...]
Die Lutschbonbons schmecken jedenfalls scheisse, koennte also was
... kriegst du die Viren ins vitrum?

FUpTo dtt
Siegfrid Breuer
2020-02-24 00:17:00 UTC
Post by Heinz Brückner
Post by Siegfrid Breuer
|Als Wirkmechanismus fuer Cystus 052 wurde in vitro das Verhindern
|des Andockens von Viren an Zelloberflaechen identifiziert.
... und wie ...
... kriegst du die Viren ins vitrum?
(siehe Sig?)
Wenn alles, was dort empirisch ermittelt wurde, auch nur dort
funktionieren wuerde, haetten wir sicher noch andere Probleme
als nur Corona und Grippe.
Post by Heinz Brückner
FUpTo dtt
Damit Du in den anderen Gruppen das letzte Wort hast? - Noe.
--
Post by Heinz Brückner
Nix koennen diskutieren, nur blabbern, wie Kindergarten, Rassel in
Sandkasten - rassel rassel.
[Ottmar Ohlemacher macht Einschraenkungen bzgl. seines
Niveaus in <11pd0h7lmvus2$***@40tude.net>]
Heinz Brückner
2020-02-24 11:24:10 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Heinz Brückner
Post by Siegfrid Breuer
> [...]
Wenn alles, was dort empirisch ermittelt wurde, auch nur dort
funktionieren wuerde, haetten wir sicher noch andere Probleme
Totalversagen des I.-Detektors?
(siehe Sig?)
Wenn du Wert auf Überall-Dokumentation legst - bitte.
Dr Engelbert Buxbaum
2020-03-25 17:12:30 UTC
Post by Sepp Sandler
[...]
Brennspiritus ist Ethanol mit Vergällungsmitteln wie Methanol,
Methylethylketon etc. Ethanol, äußerlich (!) angewendet, ist eine
effektives Desinfektionsmittel, besonders im Konzentrationsbereich 25-
70%. Bei Verwendung auf der Haut soll man nach WHO-Empfehlung noch etwa
1.5% Glycerol zusetzen, dann wird die Haut nicht so stark ausgetrocknet.
Optional kann man zur Wirkungssteigerung auch noch 1.5% H2O2 (gibts in
der Apotheke) zusetzen, das muß aber nicht.

Daß man solche Lösungen nicht auf Schleimhäute bringen oder trinken
sollte erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, auch offene Flammen
und organische Lösungsmittel passen nicht so gut zusammmen.

Rum mit Faßstärke (75-80%) geht natürlich auch, allerdings hätte ich
dafür bessere Verwendung ;-)
--
DIN EN ISO 9241-13: 9.5.3 Error messages should convey what is wrong,
what corrective actions can be taken, and the cause of the error.
Siegfrid Breuer
2020-03-25 17:55:00 UTC
Post by Dr Engelbert Buxbaum
Post by Sepp Sandler
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Brennspiritus ist Ethanol mit Vergällungsmitteln
Wie jetzt? Strohrum denn nicht? <staun>
Frank Müller
2020-03-25 19:10:29 UTC
Post by Sepp Sandler
Gegen das Corona-Virus soll ja fast reiner Ethanol gut wirksam sein.
Isopropanol et al sollen weniger gut wirken.
Nur riecht halt Spiritus ein bißchen eigen.
Da gewöhnt man sich dran...
Post by Sepp Sandler
Wie sieht das eigentlich mit 80%-Ethanol aus, also z.B. Strohrum?
Wenn du schon Spirituosen nehmen willst würde ich eher
"Prima Sprit" mit 69,9% oder "Neutralalkohol" mit 96,6% nehmen.
Post by Dr Engelbert Buxbaum
Post by Sepp Sandler
Jemand Ahnung?
Brennspiritus ist Ethanol mit Vergällungsmitteln wie Methanol,
Methylethylketon etc.
Nicht ganz. Methanol ist kein Vergällungsmittel. In Deutschland
wird bei Spiritus je 100 Liter Alkohol
1 Liter Isopropylalkohol (Propan-2-ol) (IPA),
1 Liter Methylethylketon (Butan-2-on) (MEK) und
1 Gramm Denatoniumbenzoat
zugefügt.

Frank
Dr Engelbert Buxbaum
2020-03-31 14:45:18 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Allerdings kann man bei der Bundesmonopolverwaltung auch den Antrag
stellen, mit Methanol vergällten Sprit zu bekommen. Früher wurde damit
viel gearbeitet, hat aber den Nachteil daß man den MeOH nicht riecht
oder schmeckt, und er bei Konsum den Sehnerv tötet.

Auch andere Substanzen (Pyridin, Petrolether, ...) können verwendet
werden, wenn die üblichen Substanzen beim vorgesehenen Einsatz stören
(etwa in der Parfüm-Herstellung, wo das Vergällungsmittel nicht riechen
darf).
F. W.
2020-04-01 05:50:30 UTC
Post by Dr Engelbert Buxbaum
Rum mit Faßstärke (75-80%) geht natürlich auch, allerdings hätte ich
dafür bessere Verwendung ;-)
"Stroh" ist kein wirklicher Rum aber ich habe mir eine Flasche ins Regal
gestellt, als kein Desinfektionsmittel mehr zu haben war. Da "Stroh"
schlimmer schmeckt als aussieht, steht er als Notreserve immer noch da.

FW