Isopropanol
Karl Meisenkaiser
2020-04-11 18:54:02 UTC
Was ist eigentlich effektiver. Isopropanol plus H2O2 oder
Isopropanol plus Zitronensäure?

Karl

Bitte nur Antworten auf Minimalstandard. Keine vom anwesenden
Gärtnerinnen-Kaffeekränzchen. Danke.
Andy Angerer
2020-04-12 13:42:33 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
Was ist eigentlich effektiver. Isopropanol plus H2O2 oder
Isopropanol plus Zitronensäure?
Mit Zitrone schmeckts besser => dadurch kann man mehr davon saufen =>
viel effektiver.
Post by Karl Meisenkaiser
Bitte nur Antworten auf Minimalstandard. Keine vom anwesenden
Gärtnerinnen-Kaffeekränzchen. Danke.
Aber selbstverständlich; gern geschehen.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Karl Meisenkaiser
2020-04-12 16:14:14 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Karl Meisenkaiser
Was ist eigentlich effektiver. Isopropanol plus H2O2 oder
Isopropanol plus Zitronensäure?
Mit Zitrone schmeckts besser => dadurch kann man mehr davon saufen =>
viel effektiver.
Ich fragte ja nur, weil der nette Mann im Fernseher (Prof?) gestern da
Zitronensäure C6H8O7 reingetan hat.
Mild gesäuertes Isopropanol soll besser gegen unbehüllte Viren wirken.
Corona ist aber behüllt.
Post by Andy Angerer
Post by Karl Meisenkaiser
Bitte nur Antworten auf Minimalstandard. Keine vom anwesenden
Gärtnerinnen-Kaffeekränzchen. Danke.
Aber selbstverständlich; gern geschehen.
Und was meinst zu Wasserstoffperoxid?
Würde die Katalase die Wirkung abschwächen oder vielleicht sogar steigern?

Karl
Andy Angerer
2020-04-13 12:51:36 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
Post by Andy Angerer
Post by Karl Meisenkaiser
Bitte nur Antworten auf Minimalstandard. Keine vom anwesenden
Gärtnerinnen-Kaffeekränzchen. Danke.
Aber selbstverständlich; gern geschehen.
Und was meinst zu Wasserstoffperoxid?
*HICKS*
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Ina Koys
2020-04-14 10:33:04 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
Post by Andy Angerer
Post by Karl Meisenkaiser
[...]
Karl, du wirst derjenige sein, der Covid 19 am Ende besiegt! Und das
nur, weil die Professoren nicht googlen können.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind
immer des Menschen. - Johann Wolfgang Goethe
eku.pilz
2020-04-14 21:12:29 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
[...]
Mich wuerde eher mal interessieren, welche Mischung der diversen
Alkoholsorten gebraucht wird, um Flaechen (Gegenstaende) und Haende
zuverlaessig gegen die aktuelle Seuche zu desinfizieren?

Auf den Rezepturen diverser Sprayflaschen etc. lese ich u.a.:

Ethanol, 2-Propanol, 1-Propanol, Byphenol-2-ol.

Was bedeutet das und taugt das?

Saufen will ich davon gaaar nixl, auch nicht im Mix mit Zitrone oder
Schlange!!

Wer weisz was?
(Vorschau Heilpraktikum fuer Linke)
Direktlink:

Post by Karl Meisenkaiser
utilam esse societas

Oder: Wie aus Recht Unrecht wird!

Deutsche Rasse - Klasse Rasse!

Nur acht Humpen Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C!
Gesunde Ernährung könnte sooooo einfach sein! [seufz]
Karl Meisenkaiser
2020-04-14 21:29:35 UTC
Post by eku.pilz
Post by Karl Meisenkaiser
[...]
Alkoholmischungen sind gut bei Bakterien und Pilzen, aber bei
Viren nur bedingt geeignet.
Post by eku.pilz
und taugt das?
Wenn du die %-Werte addierst kommst du wahrscheinlich gerade mal
auf 50%. Das ist für Corona zu wenig.

Besser Isopropanol 75% oder Ethanol 80%.

Bzw. Wasserstoffperoxid 0,5%

Guckst du hier:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/rezeptur-fuer-desinfektionsmittel-who-anleitung/

https://www.rutgers.edu/news/best-ways-kill-coronavirus-your-home

Karl
eku.pilz
2020-04-17 08:14:39 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
Post by eku.pilz
Post by Karl Meisenkaiser
[...]
Steht aber bei fast allen allen Tinkturen drauf:

Mischungen zu 99,9 Prozent wirksam gegen Bakterien, Viren, Pilze!

Die Virenwirksamkeit wird mit der Formulierung "spezielle Viren"
benannt, was immer das auch bedeuten mag.
Post by Karl Meisenkaiser
Post by eku.pilz
und taugt das?
Wenn du die %-Werte addierst kommst du wahrscheinlich gerade mal
auf 50%. Das ist für Corona zu wenig.
Im Detail addiert:

Das Zeugs aus der Apotheke (kodan tinktur forte) prahlt so pauschal
nicht sondern nennt eine Reihe Schaedlinge, gegen die es wirkt, hat
aber 55,20 Gramm Alkohole intus, je 100 Gramm Inhalt. Das waeeren also
schon mal gut mehr als 50 Prozent Wirkstoff.

Das Pumpspray vom REWE enthaelt 51,0 Prozent Alkohole, beseitigt 99,99
Prozent. Das ist ja wohl gerade mal der Mindestgehalt Wirkstoff.
Vermutlich verlangt das Arzeneimittelbuch solch einen Gehalt, um es
als Desinfektion anpreisen zu duerfen.
Post by Karl Meisenkaiser
Besser Isopropanol 75% oder Ethanol 80%.
Ja, dann haetten wir noch das Hygienespray von Robbyrob: das enthaelt
55g Ethanol + 16g 2-Propanol. Da scheint zusammen mit 71 Prozent
Wirkstoff wieder irgendeine Vorschriftengrenze ueberschritten zu sein.

Das letztere Produkt haben wir nun literweise seit drei Wochen im
Arzeneischrank stehen und spruehen fleiszig.
Post by Karl Meisenkaiser
Bzw. Wasserstoffperoxid 0,5%
Haar- und Waeschebleichmittel?

Aha! Das koennte man ja noch dazumixen. Von dem Pulver muesste noch
was hier im Waschkeller herumstehen. Naja, soll sich das Hausmaedchen
drum kuemmern. Ich werd' ihr drohen, wenn sie zuviel reinkippt, gibts
danach kein Gehalt mehr! Nie mehr!
Post by Karl Meisenkaiser
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/rezeptur-fuer-desinfektionsmittel-who-anleitung/
https://www.rutgers.edu/news/best-ways-kill-coronavirus-your-home
Karl
Ahja, danke. Das werde ich mir nachher mal reinziehen.

Wuerde eigentlich auch mit Rostumwandler gurgeln was bringen? Da ist
Schwefel oder Phosphor drinnen, das aetzt auch so manchen Mist weg.
Koennte man ja verduennen, fuer die oberen Atemwege.
(Vorschau Heilpraktikum fuer Linke)
Direktlink: http://youtu.be/8fS8FTtJZ6A
Post by Karl Meisenkaiser
Post by eku.pilz
Post by Karl Meisenkaiser
utilam esse societas
http://youtu.be/z9dKdGkMhzg

Andy Angerer
2020-04-14 23:39:20 UTC
Post by eku.pilz
[...]
Willst Du nüchtern sterben?!
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
eku.pilz
2020-04-17 08:29:20 UTC
Post by Andy Angerer
Post by eku.pilz
[...]
Hhhmmmm....

Die Seele ist unsterblich und braucht keinen Schnapps!
(Vorschau Heilpraktikum fuer Linke)
Direktlink: http://youtu.be/8fS8FTtJZ6A
Post by Andy Angerer
Post by eku.pilz
utilam esse societas
http://youtu.be/z9dKdGkMhzg

Dr Engelbert Buxbaum
2020-04-17 13:30:39 UTC
Post by Karl Meisenkaiser
Was ist eigentlich effektiver. Isopropanol plus H2O2 oder
Isopropanol plus Zitronensäure?
Effektiver wofür? Falls als Desinfektionsmittel, dann sollten es ca 70%
Alkohol sein (entweder Ethanol, d.h., Brennspiritus, oder i-Propanol,
das ist egal). Für die Anwendung auf der Haut sollte man noch einen
Schuß Glycerol zusetzen, damit die Haut nicht so austrocknet. Diese
Zutaten bekommt man im Drogeriemarkt.

Man kann auch noch 0.5% H2O2 aus der Apotheke zusetzen, das muß aber
nicht. Zitronensäure nimmt man zum Entkalken, in Desinfektionsmitteln
braucht man es nicht.

Klar sollte sein, daß man derartige Mischungen nur einmal trinken kann
;-). Auch auf Schleimhäuten fühlen sie sich nicht wirklich gut an. Und
bei der Arbeit damit rauchen sollte man besser auch nicht.
--
DIN EN ISO 9241-13: 9.5.3 Error messages should convey what is wrong,
what corrective actions can be taken, and the cause of the error.
Christoph Schneegans
2020-04-17 18:22:32 UTC
Post by Dr Engelbert Buxbaum
[...]
;-).
Abgesehen von Wasserstoffperoxid scheinen mir die Zutaten so giftig gar
nicht zu sein.

Für Isopropanol gibt Wikipedia eine LD50 (oral, Ratte) von 5050 mg/kg an
und für Glycerol/Glycerin 4090 mg/kg.

Das ist beides nicht viel geringer als bei Ethanol mit 7060 mg/kg.
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows
Andy Angerer
2020-04-18 15:22:18 UTC
Post by Christoph Schneegans
[...]
Naja; die LD ist nicht alles.
Aber was machen die Sachen mit einem, wenn sie einen nicht umbringen?
Machen sie einen nur besoffen und ein paar Gehirnzellen hin? Oder machen
sie einen zB blind? Oder was anderes?
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Dr Engelbert Buxbaum
2020-04-20 14:39:22 UTC
In article <***@mid.individual.net>, ***@angerer-
bodenlos.de says...
Post by Andy Angerer
[...]
Glycerol ist tatsächlich nicht besonders giftig, als Bestandteil von
Fetten nehmen wir es sogar täglich zu uns, auch unser eigener Körper
kann es erzeugen. i-Propanol macht hingegen (in deutlich kleineren
Mengen als Ethanol) schwere Leberschäden. Deswegen wird er ja anders als
Ethanol nicht gesondert besteuert und ist daher relativ billig: niemand
trinkt das Zeug.
Andy Angerer
2020-04-20 14:44:00 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Jep; genau sowas hab ich gemeint; danke.
--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)
www.angerer-bodenlos.de
Helge Adler
2020-04-21 19:07:09 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Jaaa - und?

Lebst du noch?

Gestern war Geburtstag angesagt! Also Feiern!

Nun, ich hab' mir jetzt das Robbyrob genauer angeschaut, ein
renommierter deutscher Hersteller: 71 Prozent diverse Alkohole. Ein
Alltagsprodukt ohne Aufschlag bei diesem Hersteller. Enthält "Bitrex",
das scheint der Bitterstoff zu sein für die alk-steuerfreie
Ungenießbarkeit. Die Literfalsche zum Nachfüllen der Sprayflasche für
6,- Euro im Lebensmittel-Laden.